Glowna

Werbung

Versorgungsbetriebe

Werbung

Steuerlotsen

Werbung

SOL

Werbung

Ulmeneck

Werbung

UnoDue

Werbung

Jockerstar

Werbung

Drewermann

Werbung

Werbung

Werbung

Woinke

Werbung

Rainbow Hair

Werbung

Lippische

Werbung

Sparkasse
Neuer Ausbildungsstellenatlas
Mittwoch, 2. September 2009
Karsten Fahrenkamp (Mitte) nahm den Atlas entgegen.
Blomberg. In der nunmehr zehnten Auflage präsentiert die IHK Lippe zu Detmold wiederum gemeinsam mit der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld mit dem aktuellen Ausbildungsstellenatlas eine Übersicht über die Ausbildungsmöglichkeiten in Lippe und Ostwestfalen.

Neben zahlreichen Tipps rund um die Ausbildung erfahren Schülerinnen und Schüler, wie eine Bewerbung aufgebaut sein muss, welche Erwartungen die Wirtschaft an sie hat und wie sie sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten können. Im Mittelpunkt steht der Adressteil mit einer Vielzahl von IHK-Ausbildungsbetrieben und Kurzbeschreibungen der einzelnen Ausbildungsberufe.

»Wir freuen uns, dass der Atlas trotz der aktuellen Krise kaum weniger Unternehmen beinhaltet als im vergangenen Jahr. Das zeigt, dass die Personalverantwortlichen die Zukunft ihrer Unternehmen mit eigenen Fachkräften planen«, betont IHK-Geschäftsführer Michael Wennemann.

Auch in lippischen Gymnasien ist der Ausbildungsstellenatlas inzwischen zu einem wertvollen Instrument der Berufsorientierung und Berufsfindung geworden. Dazu Oberstudienrat Karsten Fahrenkamp, Schulleiter des Hermann-Vöchting-Gymnasiums: »Wir nutzen den Atlas als willkommenes Hilfsmittel im Bereich der Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler. Auch für die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten bietet die duale Berufsausbildung attraktive Alternativen zum Studium.«

Neben dem reinen Adressteil gibt der Atlas einen Überblick über die geforderten sozialen und persönlichen Kompetenzen, über Bewerbungsmodalitäten und Kontakte zu wichtigen Akteuren im Bereich der Berufsfindung. Für viele Schulen ist er zu einem Standard im Feld der Berufsorientierung geworden.

Erneut wird der Ausbildungsstellenatlas an alle allgemein bildenden Schulen in Lippe kostenlos verteilt. Mit der Herausgabe direkt nach den Sommerferien sollen die Schülerinnen und Schüler frühzeitig über die vielfältigen Möglichkeiten der Berufsausbildung im dualen System informiert werden, um rechtzeitig die Weichen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft stellen zu können.

Stellvertretend für die lippischen Schulen nahm Karsten Fahrenkamp das erste Exemplar des neuen Atlasses aus den Händen von IHK-Präsident Ernst-Michael Hasse in Empfang. Darüber hinaus ist der Atlas kostenlos bei der IHK Lippe unter der Rufnummer (05231) 760110, erhältlich.
 
< zurück   weiter >

Werbung

Volkers Fahrschule

Werbung

Kulturjournal

Werbung

Koch

Werbung

Stock

Werbung

Kupke

Werbung

Kaiser

Werbung

Hache

Werbung

Atrium

Werbung

Louis Prima

Werbung

Gothaer

Werbung

Banner Nelke

Werbung

Stock

Werbung

Möbilia

Werbung

Jose

Werbung

Schlingmann

Werbung

Edeka

Werbung

Werbung

Meier

Werbung

Gontcharov

Werbung

Bei Heini

Werbung

Elisenstift

Werbung

Döner Blomberg

Werbung

Christiane Gröning
Copyright 2009 by Blomberg-News.de